Über mich und meine Website

Mein Name ist Diana Helfrich, ich bin seit über 20 Jahren Apothekerin und Journalistin. Den weitaus größten Teil meines Berufslebens habe ich nicht in der Apotheke, sondern bei Gruner und Jahr gearbeitet, als Redakteurin für Gesundheit bzw. Ressortleiterin bei BRIGITTE, BRIGITTE woman und Healthy Living. Zudem war ich einige Jahre die Chefredakteurin der Gesundheitsmagazins so gesund, eine Art Apotheken-Umschau für Online-Apotheken.

Es war noch nie so leicht wie heute, an Informationen heranzukommen. Aber bloß, weil sie immer nur einen Klick entfernt sind, ist es nicht immer leicht, sie einzuordnen. Das Netz ist voll von Widersprüchen, oft ist noch nicht mal klar, wer der Absender einer Info ist. Ich will hier Gesundheitsinformationen einordnen, soweit ich das kann. Indem ich nicht nur als Apothekerin und Journalistin, sondern auch als Mensch von ihnen erzähle. Dennoch können meine Kommentare und Einschätzungen auf keinen Fall die individuelle Beratung in der Apotheke ersetzen, noch den Beipackzettel oder die ärztliche Diagnose und Behandlung. Sie sind allgemeine Hinweise, für Laien verständlich aufbereitet, die immer nur dem Wissensstand bei der Veröffentlichung entsprechen. Das in aller Deutlichkeit zu sagen, ist mir ganz wichtig.

Die Apothekerin Ihres Vertrauens ist bis auf weiteres mein ganz persönliches Steckenpferd und anzeigenfrei sowie kostenfrei für die User. Mein Plan ist, ein bis zweimal pro Woche einen Beitrag zu posten, so dass man mit der Zeit zu jedem Thema etwas auf der Seite findet.

Ich in Kürze: Studium an der Freien Universität (FU) Berlin, Pharmaziepraktikum bei Klosterfrau Melissengeist und in der Apotheke am Zoo in Berlin-Charlottenburg, Approbation 1995, Aufbaustudium Wissenschaftsjournalismus an der FU Berlin, zahlreiche Praktika, u.a. bei der Süddeutschen Zeitung, dem Pharmaceutical Journal in London, der Schering AG sowie bei der Zeitschrift BRIGITTE.