Wechseljahre: mein neues Buch und mein neues Lieblingsthema

Allgemein

Hier ist zu sehen, woran ich seit Mai 2020 intensiv gearbeitet habe: mein neues Buch, das gerade bei Mosaik erschienen ist. Ich bin sehr happy darüber und froh, einen Anstoß zu geben, über das Thema Wechseljahre zu sprechen. Es passiert immer noch viel zu selten! Und das ist schlecht, schlecht für uns alle. Vor allem für die Frauen ab 35, und dann wieder für die ab ca. 55 Jahre.

Denn – und das zu wissen ist so, so wichtig – die ersten Veränderungen finden im Schnitt sechs bis acht Jahre vor der letzten Blutung statt (die ist statistisch gesehen in Deutschland mit Anfang 50). Und wenn es Frauen gibt, die schon mit Anfang 40 zum letzten Mal bluten, dann gibt es auch diejenigen, die vielleicht erst Mitte 30 sind, und deren Gestagenspiegel schon abwärts geht. Das passiert nämlich als erstes, und Gestagen ist nunmal das Hormon, das entspannt und beruhigt. Darum gibt es zu viele gerade noch junge Frauen, die nicht verstehen, warum sie plötzlich so wahnsinnig schlecht schlafen oder so gereizt sind. Und die sich selbst infrage stellen. Weil sie einfach nicht drauf kommen, dass das der erste Gruß der Wechseljahre ist. Denn sie haben ja noch ihre Tage, die womöglich wie ein Uhrwerk.

Andere erste Grüße sind Brustspannen und starke Blutungen. Denn wenn das Gestagen langsam schwindet, ist im Verhältnis mehr Östrogen da, Östrogendominanz nennt man das. Hä, zu VIEL Östrogen in den Wechseljahren? Ja, ganz am Anfang ist das so, ich habe auch lange gebraucht, um das zu kapieren. Ebenfalls war mir lange nicht klar, dass gerade Hitzewallungen, also DAS Wechseljahressymptom schlechthin, durch stark schwankende Hormonwerte verursacht werden – mal ist extrem viel Östrogen da, mal ganz wenig. Und eben NICHT durch ganz niedrige. Die kommen erst am Ende der Wechseljahre, und zwar auf Dauer. Sie bringen ganz andere Gesundheitsthemen mit sich, vor allem für die Knochen, für Haut und Schleimhäute. Das sind Probleme, die merkt man nicht sofort, teilweise merkt man gar nichts davon. Darum würden auch die über 55jährigen so sehr davon profitieren, wenn wir alle mehr über die Wechseljahre sprechen würden. Mehr dazu im nächsten Post.

Ja, und das hier muss auch noch sein: der Link zum Buch, zum Gucken. Kaufen besser beim Buchladen Ihres Vertrauens, ist ja klar.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum ( unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.BildBild

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IlluKreis-2-e1525195583923.jpg