So geht’s: große Tabletten schlucken

Schon gewusst?

Das Riesending soll in mich rein? Wie soll das denn gehen? Ich kenne eine Menge Leute, die es hassen, große Tabletten zu schlucken, und es sind nicht nur Kinder. Vor allem runde Präparate machen Schwierigkeiten, fanden Wissenschaftler der Uni Heidelberg rund um Prof. Walter Haefeli heraus, und zwar umso mehr, je dicker sie sind (wenig überraschend!). Längliche sind weniger problematisch als runde (auch nicht so erstaunlich). Aber bevor man jetzt lange bange ist und auf die Tablette starrt: Diese zwei Tricks helfen, und zwar wirklich (das sage ich nicht nur, das haben dieselben Wissenschaftler auch untersucht).

 

  1. Der Kapsel-Nick-Trick. Er half fast neun von zehn (der rund 150) Studienteilnehmern, selbst bei Kapseln, die länger als zwei Zentimeter (!) waren. Aber er klappt nur mit Kapseln, Tabletten sind zu schwer dafür.

Also: Kapsel auf die Zunge legen und einen großen Schluck Wasser nehmen. Dann den Kopf nicht nach hinten werfen beim Schlucken, sondern im Gegenteil nach vorne neigen. Die Kapsel schwimmt dabei nach oben, tief in den Rachen, und gleitet von dort aus viel leichter in die Speiseröhre.

 

  1. Der Tabletten-Flaschen-Trick, auch Pop-Bottle-Technik genannt – immerhin knapp zwei Drittel der Testpersonen taten sich damit bei großen Tabletten leichter. Man braucht dazu eine mit stillem bzw. Leitungswasser gefüllte PET-Flasche (eine Kunststofflasche, die sich eindrücken lässt). Es ist wichtig, dass kein Aufsatz drauf ist, der die Öffnung stark verkleinert (ich meine diese Verschlüsse, die man öffnen kann, indem man den äußeren Teil hochzieht). Denn man muss schon einen schnellen, großen Schluck nehmen können.

Also: Tablette oder Kapsel auf die Zunge legen, die Öffnung der Flasche fest mit den Lippen umschließen. Einen großen Schluck Wasser einsaugen – und mit der Arznei in einem Zug schlucken. Bei dieser Technik spürt man regelrecht, wie der Rachen aufgeht, weil die Flaschenwand daran zieht.

 

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum ( unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.