Was zu lesen: Natürlich verhüten

Allgemein

Hier möchte ich all meinen Leserinnen und Lesern ein Buch von einer tollen Frauenärztin ans Herz legen, von Dr. Dorothee Struck aus Kiel. Ich hatte auch schon das Glück, mit ihr zusammen zu arbeiten, denn sie hat ein, zwei Jahre lang eine Wechseljahres-Kolumne für die BRIGITTE woman geschrieben. Ein weiteres ihrer Lieblingsthemen ist die hormonfreie Verhütung. Lange bevor es plötzlich total in war, nicht oder nicht mehr mit der Pille zu verhüten, hat sich Dorothee Struck intensiv mit dem Thema beschäftigt und dazu auch schon ein sehr ausführliches Buch geschrieben (280 Seiten, erschienen im Stadelmann Verlag, aktuell ist die 2. Auflage).

Natürlich verhüten: quadratisch, praktisch, gut

Jetzt gibt es eine Art Kurzfassung, die ich wirklich jeder Frau empfehlen kann. Auf nur 128 Seiten gibt „Gyn-Ökotante“ (so bezeichnet sie sich selbst) Dr. Struck einen umfassenden Überblick mit allen Vor- und Nachteilen über die natürlichen Methoden, die zur Wahl stehen – vom klassischen Zyklusblatt, also Papier und Bleistift, über Diaphragma und Portiokappe bis zu Zykluscomputern und Apps (die Spirale ist nicht dabei, die ist zwar hormonfrei, aber nicht natürlich). Dazu beantwortet sie die detaillierten Fragen, die ihr ihre Patientinnen über die Jahre zum Thema gestellt haben. Und nennt ganz konkret die Produkte (Thermometer, Apps…), die sie empfiehlt, ganz ohne Sponsoring. Das alles in freundlich bis herzlichem Ton und sehr gut verständlich. Hier spricht jemand, der Frauen befähigen will, selbst zu entscheiden, ob natürlich verhüten was für sie ist. Unbedingt auch ein Buch für junge Mädchen, selbst wenn sie die Pille nehmen, denn die Wahl der passenden Verhütungsmethode bezeichnet Struck als „Reise zu sich selbst“ – eine Reise, auf der man sehr viel über sich und seinen Körper lernt.

Hier der Link auf Amazon, dort stehen auch Teile dieses Texts in meiner Rezension. Da kann man mal rein blättern, bestellen besser im Buchladen, ist ja klar.

Und hier ist der Link zum Blog von Frau Dr. Struck. Dort kann man sich auch für einen guten Newsletter anmelden und gucken, was es gerade für Webinare mit ihr gibt. Es wohnt ja nicht jede in Kiel (und privat versichert ist auch nicht jede). Aktueller Schwerpunkt der Ärztin ist übrigens der Kinderwunsch und seine natürliche Behandlung.