Sonne und Haut: Ich war im Urlaub!

Allgemein

In den Ferien war es sehr schön, sehr heiß und sehr sonnig. Ich habe viel Zeit am Pool und im Sand verbracht. Und was ist mir dabei aufgefallen? Aus Apothekerinnen-Sicht vor allem eines: Wie unfassbar unterschiedlich die einzelnen Hauttypen mit Sonne klar kommen. Einige Menschen erblicken sie nur am Himmel, und ihre Haut leuchtet sofort in einem warmen Braunton. Die Glücksis, würde meine Tochter sagen.

Andere scheinen mir regelrecht misshandelt zu werden durch das Licht, manchmal sind sie gar nicht verbrannt, sondern auf eine Art gerötet, dass man sofort spürt, wie unwohl sie sich in ihrer Haut fühlen müssen. Es tut mir dann richtig weh, wenn ich ein kleines Mädchen stundenlang im Hotelpool sehe, das sich die hellblonden Haare so rasta-artig hat flechten lassen, dass nun auch noch große Teile der Kopfhaut schutzlos der Sonne ausgesetzt sind. Und wenn ich am Strand die vielen roten Rücken sehe, längst nicht nur bei den ganz hellen Hauttypen… Dann kann ich nicht anders, als mir vorzustellen, wie das nachts weh tun wird. Vom Hautkrebs, der mit jedem Sonnenbrand ein bisschen wahrscheinlicher wird, rede ich jetzt mal gar nicht.

Ich rede einfach nur von Hautalterung. Ab spätestens 45, finde ich, kann man sehr genau sehen, wer in seiner Jugend viel in der Sonne war und wer nicht. UV-Strahlen zerstören Kollagenfasern, das ist leider einfach so. Und das sind genau die elastischen Strukturen, die jugendlicher Haut Straffheit verleihen. Wer sich stundenlang in die Sonne knallt, ruft also nichts anderes als: Ich will Falten, und zwar schnell! Und her zu  mir mit den Altersflecken! Eine Sonnencreme mit Tempo 50 ist darum die beste Anti-Age-Creme, die es geben kann auf der Welt.

Insofern ist es schon erstaunlich, dass man auch heute noch Bikini-Linien vergleicht, sich stündlich wendet beim ganztägigen Rösten am Pool und ohne Sonnenschirm zum Strand aufbricht – alles beobachtet in 2018. Andererseits ist so offensichtlich, warum: Sonne tut der Seele gut. Und Braun sieht einfach besser aus, nämlich nach Ferien, Freizeit und guter Laune.

Ich habe mir heute eine große Tube Selbstbräuner gekauft.

 

PS Eins will ich doch noch sagen zum Thema Hautkrebs: Es ist ernst. Alles, was man wissen muss (und noch viel mehr), steht hier. Wer auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention mal eine halbe Stunde verbracht hat, steckt  fortan immer Sonnencreme ein und geht nie wieder ins Solarium.

 

Das könnte Sie auch interessieren