Mein Fahrplan bei Sonnenbrand

Allgemein Was hab ich... und was hilft?

Eigentlich weiß man es besser. Trotzdem kann es passieren, dass man mit Sonnenbrand rumläuft, oder schlimmer noch: die eigenen Kinder… Aber auf dem Tretboot oder im Kajak zum Beispiel kann man der Sonne nunmal nicht entkommen, und selbst Tempo 50 versagt. Darum jetzt nicht lang herum eiern, denn es lässt sich ja was dagegen tun. Hier ist mein Fahrplan bei verdächtig rosafarbener Haut:

1. Erste Hilfe: After-Sun-Lotion

Das sind leichte Lotionen mit viel Feuchtigkeit und hautpflegenden Wirkstoffen wie Panthenol, die die Haut kühlen und etwas beruhigen. Aloe-Vera verdient hier besondere Erwähnung als erstklassiger Feuchtigkeitsspender. Die Lotion immer wieder großflächig auf den betroffenen Stellen verteilen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sie nicht nur länger, sondern erfrischt auch noch mehr. Nur zum Kühlen kann man auch ein nasses T-Shirt überziehen oder Handtücher in Wasser tauchen und auflegen.

2. Zweite Runde: Schwarztee, Quark und Joghurt

Wenn die Haut dann immer noch rosa ist, sind die sanften Mittel dran. Mein Favorit sind die Schwarztee-Reste vom Frühstück, großflächig aufgetragen. Die Gerbstoffe darin ziehen die oberste Hautschicht ein klein wenig zusammen, was entzündungslindernd und damit heilungsfördernd wirkt. Für besonders exponierte Bereiche, die immer viel Sonne aushalten müssen, kann man die benutzen Teebeutel morgens in den Kühlschrank und nach dem Badetag auf die strapazierten Stellen (Wangen, Nasenrücken) legen. Alternative zum Tee ist Quark, er kühlt und lindert die Entzündung u.a. mit Kasein, schmiert aber überall herum. Um zu vermeiden, dass es beim Abnehmen ziept, sollte man das Milchprodukt einen halben Zentimeter dick auf ein dünnes Tuch streichen und dieses so falten, dass zwischen Quark und Haut eine Stoffschicht ist. Fast genauso gut finde ich Joghurt, aber weil das dünnflüssiger ist, macht es eine noch größere Sauerei (außer man kriegt den griechischen, der ist fester).

3. Last Exit bei Sonnenbrand: Kortison, dann Schmerztablette.

Hilft alles nix? Dann bin ich im Zweifel schon so entnervt, dass ich Kortison nehme. Und zwar eine von den rezeptfreien Zubereitungen (Creme, Lotion oder Spray) mit maximal 0,5 Prozent Hydrokortison. Das ist einfach ein super Entzündungshemmer. Wenn es ganz unangenehm ist und richtig weh tut, würde ich zur Tablette greifen, mit bis zu 400 Milligramm Ibuprofen. Die wirkt gegen Schmerzen und drosselt die Entzündung. Das war aber zum Glück noch nie nötig.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum (unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.