Eingekauft: Baldriparan stark für die Nacht

Allgemein Meine Hausapotheke

Blaues Dragée gegen Unruhe

Wogegen ich es nehme:

Wenn ich nachts wachliege.

Was drin ist:

In einem Dragée sind knapp 450 (441,35) Milligramm Trockenextrakt aus der Baldrianwurzel.

Was ich gut daran finde:

Die Dragées sind einigermaßen hoch dosiert: Es gibt auch Präparate z.B. mit nur 45 Milligramm Baldrian. Davon muss man dann wirklich viel nehmen, um eine ausreichende Dosis zu erreichen, denn die empfohlene Einzeldosis bei Baldrian-Fertigarzneimitteln sind 450 bis 750 mg Trockenextrakt. Das ist deswegen so wichtig, weil zu niedrige Baldrian-Dosierungen (unter 200 Milligramm, heißt es) mit einer so genannten paradoxen Wirkung in Verbindung gebracht werden. Soll heißen, man wird eher unruhig und erst recht wach.

Streng genommen liegt man also mit Baldriparan auch noch knapp unter der allgemein empfohlenen Einzeldosis, denn laut Beipackzettel soll man ein Dragée eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafengehen nehmen. Eventuell auch ein zweites, das aber bereits früher im Verlauf des Abends. Das Ganze über zwei bis vier Wochen hinweg, denn die optimale Wirkung von Baldrian setzt Studien zufolge erst nach und nach ein. Aber was nutzen all diese Infos, wenn man eines nachts morgens um drei aufwacht und nicht mehr runterkommt? Ich nehme dann zwei Stück und habe den Eindruck, dass mir das hilft, oft zumindest. Ich vermute, dass im Kopf etwas passiert, nach dem Motto: Jetzt habe ich was geschluckt, jetzt wird es besser. Darum greife ich in letzter Zeit auch manchmal zu Baldriantinktur (der Klassiker ist von Hetterich, Dosierung: ein Teelöffel eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen, ggf. ein weiterer früher am Abend, ich nehme nachts zwei Teelöffel). Weil sie so bitter schmeckt, spürt man auf einem weiteren Kanal, dass man was genommen hat. Außerdem wirken flüssige Arzneien generell etwas schneller, weil sie nicht noch zerfallen müssen, bevor sie den Wirkstoff freigeben.

Und sonst:

Was mir übrigens auch viel bringt: Ein Bodyscan, das ist eine etwa 15- bis 30-minütige Körpermeditation, wie man sie in Kursen zur Stressreduktion lernt, und in der man sich in Gedanken durch den ganzen Körper bewegt. Eine Anleitung dazu kann man sich herunterladen (kostenlos zum Beispiel hier , auf der Seite der Techniker Krankenkasse). Und dann nachts üben.

Tipp: Baldrian-ratiopharm, Luvased mono und Euvegal Balance 500 mg zum Beispiel sind übrigens auch reine Baldrianpräparate, die ich ebenfalls empfehlen kann, ja, die sogar etwas höher dosiert sind (450 bzw. 500 Milligramm). Mit den genauen Milligrammzahlen am Markt habe ich mich erst für diesen Blogpost beschäftigt, ich kann mir gut vorstellen, jetzt auch mal eines der genannten Mittel auszuprobieren. Da die Stückzahlen in den Packungen abweichen, lohnt sich der Preisvergleich bezogen auf die einzelne Tablette.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum ( unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.