Fertigklistiere: Abführmittel, Teil 4 (der Geheimtipp)

Allgemein Schon gewusst? Was hab ich... und was hilft?

Und zu guter Letzt will ich hier noch was loswerden über Fertigklistiere mit stark wasseranziehenden Inhaltsstoffen wie etwa Glycerin. Das sind so kleine Tuben (bis zu zehn Milliliter Inhalt) mit schmalem Aufsatz, die man sich – ganz vorsichtig! – in den Po steckt und vollständig in den Darm entleert. Diese Abführmittel sind meiner Meinung nach völlig unterschätzt, darum bekommen sie hier ihren eigenen Auftritt. Klistier heißt übrigens „Einlauf“ oder auch „Klysma“, und „Fertig“ kommt daher, dass es sich um Arzneimittel handelt, die fertig zur Anwendung aus der Fabrik kommen. Es gibt Fertigklistiere auch in groß, mit 200 bis 300 Milliliter Inhalt. Aber solche Volumina machen die Anwendung für Laien schwieriger, darum finde ich die kleinen mit den wasserziehenden Inhaltsstoffen besser.

In höchstens einer Stunde ist man wieder runter vom Klo

Wichtig bei der Anwendung: Die Tube zusammengedrückt wieder aus dem Po herausziehen. Und nicht sofort dem Impuls folgen, sich aufs Klo zu setzen, sondern erst noch etwas abwarten, das Gefühl legt sich wieder. Das Glycerin braucht ein bisschen Zeit. Es zieht im Enddarm Wasser an, so dass der Darminhalt zuverlässig erweicht und sich vergrößert. In der Wand des Rektums, das ist das allerletzte Stück Darm, sitzen Dehnungsrezeptoren, die anspringen, wenn es zu voll wird – und man muss aufs Klo. Innerhalb von höchstens einer Stunde ist es für gewöhnlich vorbei mit der Verstopfung, und anders als bei den ebenfalls schnellen, chemisch wirksamen Abführzäpfchen bleibt der Rest vom Darm ganz und gar unbeeinflusst. Das gefällt mir gut an den Fertigklistieren, und darum sind solche Präparate auch eine super Sache für Schwangere, die ja oft mit Verstopfung zu tun haben.

Fertigklistiere: Die Überwindung lohnt sich

Zugegeben, man muss sich erstmal überwinden… und sei es nur, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, sich etwas in den Po zu stecken. Pillen poppen dagegen ist gelernt. Aber vom Prinzip her machen diese Mittel total Sinn. Aus meiner Sicht ein Geheimtipp!

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum ( unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.