Lernen über Erkältungen, Teil 1: Das haben Schnupfen und Zahnschmerzen miteinander zu tun

Schon gewusst?

Mit meinen bald 50 Jahren habe ich wohl Minimum 100 grippale Infekte gehabt… und bei dem, mit dem ich gerade soweit durch bin, habe ich wieder was gelernt. Das will ich hier mal kurz loswerden. Es geht um Zahnschmerzen und Erkältung.

Ich hatte kein Fieber mehr, und der Fließschnupfen war auch schon vorbei. Die Nase-zu-Phase eben. Nasennebenhöhlenentzündungen sind nicht mein Schwachpunkt, darum war ich der Meinung, der Infekt sei mehr oder weniger überstanden. Ich bin auch wieder arbeiten gegangen.

Schmerzen bei der kleinsten Erschütterung

Und dann meldete sich ein Zahn oben links, auf Druck. Erst nur ganz selten, dann häufiger und irgendwann schon, wenn ich mit dem Rad über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Der bekannte ziehende Schmerz, richtig, richtig doll. Da der Zahn schon eine Füllung hatte, war ich echt deprimiert: Jetzt auch noch zum Zahnarzt… (Das dauert, tut weh und am Ende kostet es 200 Euro. Aber, und das ist ja der Witz dabei: Wenn man nicht hingeht, dauert es noch länger, tut noch mehr weh und kostet… womöglich noch viel mehr.)

In der Nasennebenhöhle war die Hölle los

„Das müssen wir röntgen“, sagte mein von mir überaus geschätzter Zahnarzt. Die letzte große Aufnahme war von 2006. Oh je… Das sah ja nicht gut aus für mich.

Naja, und was war? Gar nichts! Alle Zähne okay. Aber der Zahnarzt zeigte auf meine Zahnwurzeln und wies mich darauf hin, wie tief sie in meiner Nasennebenhöhle sitzen. Und dass diese ganz weiß durchzogen war, nicht schwarz, wie sie müsste. „Der Infekt ist noch lange nicht vorbei!“ kommentierte er. Und: „Der Zahn reagiert gereizt, weil in der Nasennebenhöhle so viel los ist.“ Und weil ich seit Jahrzehnten knirsche, aber das ist ein anderes Thema. Ich war natürlich total erleichtert, andererseits ein bisschen beschämt, denn ich saß abends um acht auf dem Zahnarztstuhl, obwohl der Arzt und ich jeweils auch hätten Zuhause auf dem Sofa ein schönes Glas Wein trinken können.

Mehr Geduld ist besser

Und was habe ich jetzt gelernt? Nicht gleich zum Zahnarzt gehen, wenn man erkältet ist und eigentlich keine Baustelle im Mund hat. Und: dem Gesundwerden mehr Zeit geben. Echt jetzt!

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum (unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.