Eingekauft: Wala Salbei Dragées

Meine Hausapotheke

Klapperkästchen in meiner Handtasche

Wogegen ich sie nehme:

Kratzen im Hals, Angst vor Erkältung, Halsschmerzen, wunde Mundschleimhaut.

Was drin ist:

Eine ganze Reihe von Kräuterextrakten, vor allem aus Salbei, aber auch aus Spitzwegerich und Fichtentriebspitzen. Dazu ätherisches Salbei-, Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl.

Was ich gut daran finde:

Salbei ist einfach eine super Heilpflanze, sie enthält ätherisches Öl, Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide. Vor allem geht es mir um die Gerbstoffe: Sie wirken adstringierend, das heißt, sie ziehen die oberste Hautschicht ein ganz bisschen zusammen. Das macht die Schleimhaut robuster gegen Erreger, die sich dort ansiedeln wollen bzw. beruhigt sie, wenn sie schon gereizt oder entzündet ist.
Natürlich kann man Salbei auch als Tee oder als Bonbon an die Mund- und Rachenschleimhaut bringen. Aber einen Tee muss man sich erstmal machen, und Bonbons enthalten oft nur wenig Salbei und nicht die anderen Helfer wie Thymian- und Eukalyptusöl, die Bakterien und Viren das Leben ebenfalls schwerer machen. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht: Der Zuckergehalt, vor dem Einschlafen nehme ich die Dragées nur ungern.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum ( unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.