Lernen über Erkältungen, Teil 2: Was hinter einem Dauerinfekt stecken kann

Schon gewusst?

Als ich meinen Mann erst ein paar Wochen kannte, erklärte er mir eines morgens schniefend: „Ich bin seit 20 Jahren erkältet.“ Das hielt ich erstmal für einen Witz, doch es stimmte: Dauernd war seine Nase verstopft, und er fühlte ich oft kränkelnd. Aber irgendwie hatte er beschlossen, das einfach zu ertragen. Was soll man auch tun gegen häufige, unterschwellige Infekte? Dagegen gibt es keine Tabletten, und es war ja auch nichts Ernstes.

Es dauerte noch zehn Jahre, dann war seine Erkältung plötzlich weg. Was war passiert? Unsere Tochter hatte, nachdem sie mehrere Lungenentzündungen überstehen musste, die Diagnose „allergisches Asthma“ erhalten. Sie reagiert wie jeder sechste Deutsche allergisch auf die Ausscheidungen von Hausstaubmilben, die vor allem in Matratzen zuhause sind. Der Kinderarzt verordnete eine sogenannte Sanierung ihres Bettes, damit sie nachts nicht länger einatmen muss, was ihr schadet. Und weil die Kleine damals nachts noch oft zu uns kam, haben wir gleich alle Betten im Haus vollständig mit Milbenschutzbezügen (sogenannten Encasings) versehen. Tja, und das hat auch für meinen Mann den Unterschied gemacht. Mit einem Mal wachte er morgens auf und konnte gut atmen. Nach 30 Jahren.

Glücklich mit Encasings

Nun leben wir glücklich in einem milbenarmen Haushalt und führen kontinuierlich den Kampf gegen die winzigen Spinnentiere, die so viel Ärger machen. Denn anders als Heuschnupfen sind Hausstauballergiker rund ums Jahr betroffen, und jetzt, wo die Heizsaison anfängt, bekommen sie es ganz besonders zu spüren. Denn in trockener Heizungsluft gehen Milben zugrunde. Und das führt dazu, dass besonders viele Allergene durch die Luft fliegen. Wenn Sie also gerade jetzt mit Ihrem Dauerschnupfen zu tun haben… vielleicht mal einen Allergietest machen?

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie in mein Impressum (unter „Disclaimer“) und auf die Seite „Über mich und meine Website“.